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Tel. 0172/8356205 | E-Mail hallo@olafbriese.de

E-Mail Marketing: Management, Schulung und Beratung

Die E-Mailadressen Ihrer Kunden sind ein wertvolles Gut, dass Sie sorgfältig geplant einsetzen sollten. Als erfahrender Newsletter Experte stehe ich Ihnen bei allen Themen rund ums E-Mail Marketing mit Rat und Tat zur Seite.


Das bin ich

Seit ich vor 14 Jahren angefangen habe, im Online Marketing zu arbeiten, begleiten mich E-Mail Newsletter bei fast allen Aufgaben und Projekten. Für meine Kunden (u.a. redblue marketing, DeutschlandCard, Conrad Electronic oder Burda Creative) bin ich – je nach Bedarf – zur kurzfristigen Unterstützung bei Engpässen, für Einzelprojekte oder zur längerfristigen Mitarbeit im Tagesgeschäft tätig.

Das biete ich an

Ich konzipiere und plane Ihre E-Mail Kampagnen, kann Newsletter-Tools bedienen und kümmere mich um Versand, Testing und Reportings. Ihr Newsletter soll effizienter werden? Ich analysiere und optimiere Prozesse, Kundensegmente und Inhalte. Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter auf dem neuesten Stand des E-Mail Marketings sind? Bitte sprechen Sie mich an, ich stelle Ihnen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen und Coachings zusammen.

email marketing manager olaf briese

Kontakt

E-Mail: hallo@olafbriese.de
Telefon: 08102/874442
Mobil: 0172/8356205


Referenzen für E-Mail Marketing Projekte

Saturn Logo als Referenz für E-Mail Marketing Projekte von Olaf Briese

Saturn

Konzeption, Einführung und Betreuung des Saturn Newsletters.

Logo von redblue Marketing

Redblue Marketing

Newsletter / Email-Marketing Inhouse-Schulung für Mitarbeiter

Logo Burda Creative Group BCG

Burda Creative

Newsletter Analysen, Reportings, Optimierung

Logo von Mydays

mydays

Kampagnen Management

Logo DeutschlandCard Loyalty Programm als Referenz für Olaf Briese

DeutschlandCard

Kampagnen Management

Logo der Agentur Task Communication

Task Communication

Konzeption und Beratung: CRM Konzept und Newsletter-Prozess

Logo von Golfmotion Golfreisen

Golfmotion.com

Konzeption und Beratung für Newsletter-Prozess und Tool-Auswahl.


Aufgaben eines E-Mail Marketing Managers

Analyse

Liefert Antworten auf die Fragen: Wie gut schneiden Ihre bisherigen Newsletter wirklich ab? Welchen Beitrag leisten sie zum Unternehmenserfolg? Wie aktiv sind Ihre Abonnenten? Wie steht der Wettbewerb da? Und wie können wir all diese Informationen nutzen, um Ihren Newsletter weiter zu optimieren?

Strategie

Ziele und Zielgruppen werden definiert und auf Ihre Unternehmensstrategie abgestimmt. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Marketingaktivitäten aus einem Guss sind und wir bei der Umsetzung nicht den Fokus aus den Augen verlieren.

Konzeption & Versand

Auf Basis der Strategie werden Maßnahmen, Kanäle, Themen und Inhalte festgelegt, die zur Erreichung der Ziele eingesetzt werden sollen. In einem Redaktionsplan werden relevante Anlässe und Kampagnen festgehalten, um über alle Newsletter-Versendungen den Überblick zu behalten.

Newsletter-Tool

Bei der Auswahl des richtigen Newsletter-Versendetools spielen viele Faktoren eine Rolle: Vorlagen oder individuelles HTML, Anzahl der Nutzer, benötigte Schnittstellen zu internen Systemen, der Grad der Automatisierung, Analysemöglichkeiten, und – nicht zuletzt – Ihr E-Mail Marketing Budget.

Abonnenten

Der schwierigste Aufgabe beim E-Mailmarketing ist es, Kunden oder Website-Besucher davon zu überzeugen, unseren Newsletter zu abonnieren. Zusätzlich kommen noch rechtliche und technische Herausforderungen hinzu.

Automatisierung

Durch den Einsatz Ihrer Kundendaten lassen sich E-Mails automatisiert und auf den jeweiligen Empfänger zugeschnitten verschicken. Damit sparen Sie Zeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Leser Ihren Newsletter öffnet, liest und anklickt.


(© Fotos: Mathias Vietmeier (Portrait),  Olaf Briese, Update: 17.01.2018)