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Social Media Freelancer


Sie suchen eine Urlaubsvertretung oder Unterstützung für Ihr Social Media Team? Bitte rufen Sie mich jetzt an: 08102/874442


Social Media Management

Betreuung Ihrer Accounts:

  • Recherche von Themen und Inhalten, Erstellung der Inhalte, Redaktionsplanung, Veröffentlichung von Beiträgen
  • Community Management
  • Aufgreifen von aktuellen Themen im Netz, Beteiligung an Diskussionen
  • Konzeption und Durchführung von Kampagnen, z.B. Facebook Das oder Twitter Ads
  • Enge Abstimmung mit Ihren Verantwortlichen für PR, Marketing und Vertrieb
  • Überwachung und Auswertung der Ergebnisse, Erstellung von Reportings, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen

Social Media Monitoring

Kontinuierliche Beobachtung des sozialen Netzes:

  • Wo und von wem wird im Netz über Ihre Produkte oder Themen gesprochen?
  • Wer sind die möglichen Multiplikatoren?
  • Welche Kritikpunkte gibt es? Wo, wie und von wem werden sie geäußert
  • Wie können Ihre Botschaften platziert werden?
  • Wie können Sie sich als kompetenten Ansprechpartner für Ihre Themen positionieren?
  • Was wird über Ihre Wettbewerber und Kunden gesprochen?

Social Media Strategie

    Konzeption und Beratung

  • Abstimmung auf die Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Definition der Zielgruppen: Verhalten im Netz, Vorlieben, soziale Netze
  • Beschreibung des eigenen USPs gegenüber dem Wettbewerb
  • Definition von Zielen und KPIs

Social Media Schulungen

    Workshops zu Facebook, Twitter, Instagram und Co.

  • Wie finde ich die richtigen Inhalte?
  • Auf welchen Kanälen finde ich meine Zielgruppe?
  • Wie messe ich die Ergebnisse von Social Media?
  • Welche Tools können mir die Arbeit erleichtern?

Mehr über Workshops und Schulungen hier.

Der Twitter Sitter

    Urlaubsvertretung für Ihre Social Media Kanäle.

  • Betreuung der Accounts bei Facebook, Twitter, Xing und Co.
  • Beiträge veröffentlichen und moderieren
  • Auswertungen erstellen
  • Enspannte Ferien für Sie – denn ich kümmere mich um alles

Sie suchen einen selbstständigen Social Media Manager? Bitte nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf.

Fragen und Antworten

Warum ist Social Media wichtig?

Ihre Zielgruppen sind online – beruflich wie privat. Sie tauschen sich mit Freunden und Familie aus, verabreden sich, konsumieren Nachrichten und informieren sich über Produkte oder Unternehmen. Kurz: ein Teil des sozialen Lebens wurde ins Netz verlagert. Um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sollten Sie also dort sein, wo Ihre Zielgruppen sind: im Netz.

Wie oft muss ich posten?

Wie oft Sie als Unternehmen Beiträge veröffentlichen, hängt hauptsächlich davon ab, wie oft Sie etwas Neues über sich, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu erzählen haben. Ein- bis zwei Beiträge sollten es allerdings schon jede Woche sein, um von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden.

Wie groß ist der Aufwand?

Natürlich ist Socialmedia mit einem gewissen Aufwand verbunden: Themen recherchieren, Beiträge schreiben, Bilder und Videos erstellen, Beiträge veröffentlichen, Kommentare bearbeiten, Auswertungen erstellen. Jedoch lohnt sich der Aufwand, da in der direkten Kommunikation mit der Zielgruppe sehr viel Potential steckt. Mit durchdachter Planung und Organisation – sowie der Unterstützung durch einen externen Social Media Manager – ist der Aufwand für Ihr Team überschaubar.

Worüber sollen wir denn schreiben?

Wir haben keine interessanten Inhalte für Facebook.“ – „In unserem Unternehmen gibt es nichts, worüber man twittern könnte.“ – „Wen interessiert das denn?
Die Suche nach geeigneten Themen ist oftmals der schwierigste Part, wenn man eine Unternehmensseite bei Facebook oder anderen Plattformen einrichtet, vor allem im B2B Bereich in einem vermeintlich „trockenem“ Umfeld. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass sich in jedem Unternehmen spannende Geschichten finden lassen.
Versuchen Sie, die Sichtweise Ihrer Zielgruppe einzunehmen und überlegen Sie sich, was sie an Ihrem Unternehmen interessieren könnte. Denken Sie dabei daran, dass Ihre Zielgruppe nicht unbedingt potentielle Kunden sind, sondern beispielsweise auch Journalisten, Blogger, mögliche Bewerber oder Studenten sein können.

Infineon Logo Referenz für Olaf Briese

Infineon

Branche: Mikroelektronik
Tätigkeit: Social Media Beratung und Management, Erarbeitung der Social Media Strategie, Umsetzung von Content Marketing Maßnahmen, Entwicklung und Durchführung von Kampagnen, Begleitung von Messen und anderen Events, Management und Moderation der Kanäle Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube, Erstellung von Auswertungen und Reportings.

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Marc & Sons

Branche: Automatikuhren
Tätigkeit: Erarbeitung der Social Media Strategie, Ausbau des Facebook Kanals, Aufbau der Kanäle bei Instagram, Pinterest und YouTube, Entwicklung und Durchführung von Kampagnen, Community Management, Erstellung von Auswertungen und Reportings.

Logo vom Bodensee Campus in Konstanz

Bodensee Campus

Branche: Privates Studienzentrum
Tätigkeit: Konzeption, Erstellung und Durchführung eines eintägigen Social Media Workshops beim Kunden vor Ort.