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E-Mail Marketing: Management, Schulung und Beratung


Warum E-Mail Marketing?

E-Mail Marketing ist ein sehr effizienter Marketingkanal. Eine große Anzahl von Kontakten, bei denen bereits ein höheres Interesse besteht, können in kurzer Zeit mit geringen Kosten angesprochen werden. Durch Tests und Automatisierungen kann die Wirkung der Mails immer weiter optimiert werden. E-Mails eignen sich für die unterschiedlichsten Ziele, wie Upselling, Leadgenerierung, Kundenbindung oder Reaktivierung.

Wertvolle Adressen

Die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden sind ein wertvolles Gut, das Sie sorgfältig geplant einsetzen sollten. Schließlich bekommen Sie zusammen mit den Adressen einen sehr großen Vertrauensvorschuss von Ihren Kunden. Durch den intelligenten Einsatz von automatisierten Mailings können Sie Ihren Kunden genau die richtigen Angebote zum richtigen Zeitpunkt schicken.

Olaf Briese – E-Mail Marketing Spezialist

Ich plane und konzipiere E-Mail Kampagnen, kann Newsletter-Tools bedienen und kümmere mich um Versand, Testing und Reportings. Für meine Kunden sorge ich dafür, dass E-Mails in den gesamten Marketing-Mix integriert werden und somit einen wertvollen Beitrag zum Erfolg der Firma leisten können. Dabei unterstütze ich beratend, erarbeite Konzepte und packe auch zu, wenn es um die Umsetzung im Tagesgeschäft geht. Sie möchten, dass Ihre Mitarbeiter auf dem neuesten Stand des E-Mail Marketings sind? Gerne stelle ich für Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen und Coachings zusammen.

email marketing manager olaf briese


Referenzen für E-Mail Marketing Projekte

Conrad Logo

Conrad Electronic

Interim Management als E-Mail Marketing Experte.

Saturn Logo als Referenz für E-Mail Marketing Projekte von Olaf Briese

Saturn

Konzeption, Einführung und Betreuung des Saturn Newsletters.

Logo von redblue Marketing

Redblue Marketing

Newsletter / Email-Marketing Inhouse-Schulung für Mitarbeiter

Logo Burda Creative Group BCG

Burda Creative

Newsletter Analysen, Reportings, Optimierung

Logo DeutschlandCard Loyalty Programm als Referenz für Olaf Briese

Deutschland
Card

Newsletter Kampagnen Management

Logo der Agentur Task Communication

Task
Communication

Konzeption und Beratung: CRM Konzept und Newsletter-Prozess

Logo von Golfmotion Golfreisen

Golfmotion

Konzeption und Beratung für Newsletter-Prozess und Tool-Auswahl.

Logo von Mydays

mydays

Interim Kampagnen Management


Aufgaben eines E-Mail Marketing Managers

Analyse

Der Erfolg von E-Mail Kampagnen lässt sich leicht messen: Newsletter-Tools liefern Auswertungen über die wichtigsten KPIs wie Zustellrate, Öffnungs- und Klickrate. Auch Bounces und Abmeldungen werden angezeigt und können leicht überwacht werden. Zudem kann ausgewertet werden, welche Kunden besonders oft oder überhaupt nicht öffnen und klicken, und darauf aufbauend entsprechende Kampagnen durchgeführt werden. Mittels Parametern, die an die Links angehängt werden, kann analysiert werden, was nach dem Klick auf der Website geschieht.

Strategie

Definition von Zielen und Zielgruppen sowie deren Abstimmung auf Ihre Unternehmensstrategie. Zudem sehen wir uns gemeinsam Ihren Wettbewerb an, um die Punkte herauszuheben, in denen sich Ihr Angebot von den anderen unterscheidet. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Marketingaktivitäten aus einem Guss sind und wir bei der Umsetzung nicht den Fokus aus den Augen verlieren.

Konzeption & Versand

Auf Basis der Strategie werden Maßnahmen, Kanäle, Themen und Inhalte festgelegt, die zur Erreichung der Ziele eingesetzt werden sollen. In einem Redaktionsplan werden relevante Anlässe und Kampagnen festgehalten, um über alle Newsletter-Versendungen den Überblick zu behalten.

Newsletter-Tool

Im Newsletter-Tool werden Ihre Mailings und Kampagnen erstellt und gesteuert. Bei der Auswahl spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum Beispiel: Art und Anzahl der Mailings, benötigte Schnittstellen zu anderen Systemen, der Grad der Automatisierung, Analysemöglichkeiten, die datenschutzkonforme Speicherung der E-Mail-Adressen, und – nicht zuletzt – Ihr E-Mail Marketing Budget. Die Kosten für das Tool hängen häufig von der Anzahl der verschickten Mails ab. Es gibt aber auch andere Modelle, zum Beispiel basierend auf der Anzahl der Datensätze.

Abonnenten

Der schwierigste Aufgabe beim E-Mailmarketing ist es, Kunden oder Website-Besucher davon zu überzeugen, Ihren Newsletter zu abonnieren. Zusätzlich kommen noch rechtliche und technische Herausforderungen hinzu. Ich entwickele gemeinsam mit Ihnen sinnvolle Maßnahmen, um Ihren E-Mail Verteiler immer weiter zu vergrößern.

Automatisierung

Durch den Einsatz Ihrer Kundendaten lassen sich E-Mails automatisiert und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Empfänger zugeschnitten verschicken. Damit sparen Sie Zeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Abonnenten Ihren Newsletter öffnen, lesen und enthaltene Links auch anklicken.


(© Fotos: Mathias Vietmeier (Portrait),  Olaf Briese, Update: 01.06.2019)